WT Richter GmbH
TÜV Zertifiziert

November 2021 Neutralisation für Abwässer aus Reinraum

Unser Kunde – ein Werk der Halbleiterindustrie in Berlin war gezwungen im Zuge der Erweiterung der Produktion, auch die bestehende Abwasseraufbereitungsanlage gegen eine neue leistungsfähigere Anlage zu ersetzen. Die alte Neutralisationsanlage schaffte maximal 6.000l pro Stunde.

Die Aufgabestellung war im laufendem Betrieb die bestehende Anlage abzubauen und gegen eine neue Anlage, welche sicher 12.000l pro Stunde neutralisiert, zu ersetzen.

Im ersten Schritt wurde der bestehende PP- Sammelbehälter (5.000l) geleert, gereinigt und ausgebaut. Der im Werk vorgefertigte neue Sammelbehälter in PP-H ist 5450mm lang, 1620mm breit und 1600mm hoch. Nachdem der neue Sammelbehälter eingebaut war, erfolgte vor Ort die Montage der beiden Entnahmepumpen, die Anschlüsse der verschiedenen Zuläufe sowie sämtlicher Ventile, Sensoren und sicherheitsrelevanten Einrichtungen.

Im zweiten Schritt wurde der alte Neutralisationsreaktor durch einen Neuen ersetzt. Dieser hat ein Fassungsvermögen von 18.000l und ist für die Neutralisation von bis zu 20.000l pro Stunde ausgelegt. Durch seine besondere Strömungskonzeption ist die Anlage im Stande auch Rohabwässer mit pH-Werten unter 3 sicher und schnell zu neutralisieren.

Um den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen im Bereich des Umgangs mit Chemikalien gerecht zu werden, erfolgte die Aufstellung von 2 WtR-Dos200 Chemiedosierkabinetten für 200l Fässer. Unser Sicherheitskonzept beinhaltet natürlich auch den Einsatz von geeigneten Leckagesonden, doppelwandigen Chemikalienleitungen, automatischem Abgleich der pH-Messsonden, geruchsdichte Konstruktion der Behälter, aktive Absaugung der Dämpfe in den Behältern, u.v.m. .

Im dritten Schritt wurde der bestehende Schaltschrank beim Kunden umgebaut. Durch die Montage einer neuen Schaltschranktür, einer neuen Anlagensteuerung Siemens S7, eines Touchpanels Siemens HMI 7″, sowie Austausch aller sicherheitsrelevanter Bauteile ist der Schaltschrank nun wieder auf dem technisch aktuellen Stand.

Durch die von WtR entwickelte Anlagensoftware erfasst die Anlage nicht nur digitale Eingänge ob sich der pH-Wert über 8 oder unter 7 befindet, sondern durch eine Analogeingangsbaugruppe werden die aktuellen pH-Werte erkannt und gespeichert. Durch elektrische Stellventile wird die Durchströmgeschwindigkeit des Reaktors über eine Analogausgangsbaugruppe so reguliert, dass in Verbindung mit der analogen Ansteuerung der entsprechenden Dosierpumpen für Säure und Lauge nur die wirklich notwendige Menge an Behandlungschemikalien eingesetzt wird. Dies bewirkt eine effektive Einsparung von Säure bzw. Lauge.

Da zusätzlich zu den 4 pH-Messstellen und den 2 analogen Regelventilen auch der Füllstand im Sammelbehälter nicht nur erfasst, sondern auch aufgezeichnet wird, Errechnet die Anlagensoftware die optimale Durchfluss- und Zirkulationsgeschwindigkeit im Sammelbehälter und Reaktor. Nicht zuletzt durch die Auswahl spezieller Sensoren und Aktoren ist die Energiebilanz dieser Anlage hervorragend.

Sind Sie interessiert? Gern senden wir Ihnen ausführliches Infomaterial zu.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Bilder

Unsere Kunden sind im ganzen Bundesgebiet verteilt:

Westen

Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen, Saarland

Norden

Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern

Osten

Sachsen, Berlin, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg

Süden

Bayern, Baden-Würtemberg