März 2021 Druckabwasser aus Faltschachtelzentrum
Unser Kunde – ein Faltschachtelzentrum im Ruhrgebiet wächst stetig an Poduktionsanlagen und Produktionsmenge. Bisher wurde das anfallende Farb- bzw. Druckabwasser in IBC´s aufgefangen und kostenintensiv entsorgt. Im Bezug auf die gesteigerte Produktionsmenge und die fortlaufend steigenden Entsorgungskosten des bisherigen Abwassers war die Integration einer vollautomatischen Abwasseraufbereitungsanlage der nächste logische Schritt.
Wie bei allen WtR- Anlagen steht am Anfang immer die Entnahme einer Abwasserprobe mit einer Laboranalyse der Bestandteile sowie der zur Behandlung notwendigen Stoffe. Nachdem die Behandlungschemikalienschnell gefunden waren, konnte in unserem Technikum ein 1000l IBC mit Abwasser des Kunden erfolgreich behandelt werden.
Daraufhin erfolgte die technische Planung auf der Grundlage einer WtR- ESA Sed 300 BF. Diese Emulsionsspaltanlage mit einem 150l fassenden Reaktor und einem Bandfilter mit einer Filterfläche von 0,9m² arbeitet vollautomatisch 300l pro Stunde ab. Durch die hohe Konzentration des Rohwassers verfügt die Anlage über die Option der „Vorverdünnung“. Dabei wird der Reaktor im ersten Schritt zu 40% mit Filtrat der vorhergehenden Charge gefüllt. Im zweiten Schritt wird Rohwasser zugeführt bis der Reaktor 90% voll ist. Durch diese Vorverdünnung wird nicht nur Wasser – und nicht zuletzt auch unsere Umwelt geschont – sondern auch eine betriebssichere Reaktion der Behandlungschemikalien erreicht.
Vor Ort wurde durch WtR ein 2000l Sammelbehälter aufgestellt und angeschlossen. In diesen leiten die verschiedenen Hebeanlagen der Produktion ihr Spülabwasser. Unsere Anlage erkennt den steigenden Füllstand des Sammelbehälters, und startet automatisch einen Behandlungszyklus.
Schritt 1 Füllen Filtrat
Schritt 2 Füllen Rohwasser
Schritt 3 Aufrühren
Schritt 4 pH- Wert einstellen
Schritt 5 Dosierung Reaktionstrennmittel
Schritt 6 pH- Wert Korrektur
Schritt 7 Reaktionszeit
Schritt 8 Absetzzeit
Schritt 9 Entleerung Reaktor über den Bandfilter
Schritt 10 Sprühdüse Reaktor
Nachdem die Anlage alle Schritte der Schrittkette durchlaufen hat ist sie wieder leer und sauber, und bereit dür eine neue Charge. Steht immer noch Abwasser im Sammelbehälter zur Behandlung bereit, startet die Schrittkette erneut. Ist der Sammelbehälter beinahe leer, erscheint im Bedienpanel „warte auf Rohwasser“ und die Anlage steht im Standby, bis erneut Abwasser im Sammelbehälter ankommt.
Vollautomatisch – Effizient – Leistungsstark.
Sind Sie interessiert? Gern senden wir Ihnen ausführliches Infomaterial zu.