ABWASSER
Wir helfen mit System, um das Ziel zu erreichen
WASSER
Alles aus einer Hand Planung - Herstellung - Montage - Wartung
Eine Neutralisationsanlage wird überall dort benötigt, wo durch die Produktionsvorgänge der pH-Wert aus dem zulässigen Bereich heraus verändert wird. Ein neutraler pH-Wert ist wichtig für die Langlebigkeit der metallischen Armaturen und den langfristigen Erhalt des zementgebundenen Leitungsnetzes (Rohre). Vor allem jedoch gibt es behördliche Vorgaben zu den einleitbaren pH-Grenzwerten.
Typische Kunden sind:
Muss ihr Wasser nach oben oder nach unten neutalisiert werden? Sprich ist Ihr Abwasser zu sauer (z.B. pH-Wert 2) oder zu basisch (z.B. pH-Wert 12)? Oder brauchen Sie eine beidseitige Neutralisation, d.h. je nach Gegebenheit abwechselnd eine Korrektur des pH-Werte nach oben und unten? Wir analysieren Ihren Bedarf und passen Ihre Anlage genau darauf an, indem wir eine Säuredosierung und oder eine Laugedosierung oder ggfs. beides einbauen, damit Sie den gewünschten, neutralen pH-Wert erreichen.
z.B. für Kunden mit Innentankreinigung:
Wenn Sie stark säurehaltiges Wasser haben (z.B. einen pH-Wert von 4), greift das Abwasser häufig die Behälter an, sodass sie innerhalb von kürzester Zeit regelrecht »zerfressen« werden und nicht mehr dicht sind. Da Natronlauge sehr teuer ist, wird sie jedoch möglichst sparsam verwendet.
Es gibt eine kostengünstige Alternative zu Natronlauge: Kalkmilch. Hierfür wird Kalk in Wasser aufgelöst. Die Zugabe in Schmutzwasser steigert den pH-Wert und kann somit als Ersatz für Natronlauge genutzt werden.
Die Vorteile von Kalkmilch:
Die Nachteile von Kalkmilch:
Fazit: Eine Kalkmilchansetzstation lohnt sich bei größeren Abwassermengen, die stark säurehaltig sind und neutralisiert werden müssen.
Mit Hilfe einer neuen Technologie, die sich in den letzten Jahren immer stärker durchsetzt, kann alkalisches Wasser ohne den Zusatz von Säure neutralisiert werden, indem Gas (CO2) unter das Wasser gemischt wird. Das Gas löst sich im Wasser auf und reduziert den pH-Wert.
Die Vorteile von CO2:
Die Neutralisation mit CO2 ist aktuell die umweltfreundlichste Art und Weise, den pH-Wert von Abwasser zu senken.
In modernen Produktionsbetrieben werden eine Vielzahl von Abläufen mit einem Prozessleitsystem gesteuert und kontrolliert. Durch die Einbindung in Ihr bestehendes Prozessleitsystem können die Abläufe unserer Anlage vollautomatisch kontrolliert, dokumentiert und bedient werden. So können z.B. Nachbestellungen von Verbrauchsmaterialien termingerecht vollautomatisch ausgelöst werden.
Um Wasser zu sparen, ist es sinnvoll, in Betrieben mit hohem Wasserverbrauch das gereinigte Wasser aufzufangen und gleich im Produktionsprozess wiederzuverwenden. So werden Frisch- und Abwassergebühren gespart und die Umwelt wird weniger belastet.
Alle vier der o.g. genannten Optionen werden ganz nach Wunsch jeweils in den vollautomatischen Funktionsablauf Ihrer Anlage mit eingebunden. Die Optionen können bei Bestellung direkt ab Werk eingebunden werden oder als Nachrüstung an der bestehenden Anlage erfolgen.
Prozessorgesteuerte Kompaktanlage
Steuerung
Wir bieten Ihnen für den Anlagenbetrieb:
Westen
Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen, Saarland
Norden
Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern
Osten
Sachsen, Berlin, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg
Süden
Bayern, Baden-Württemberg
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen